Mit §4 AO-GS des Landes NRW wird die rechtliche Grundlage zur „Individuellen Förderung“ von Schülerinnen und Schülern durch die Grundschule geschaffen. Die Maßnahmen zur Umsetzung werden in einem schulinternen Förderkonzept zusammengefasst.

Teil des Förderkonzeptes der BHS Welver ist das  „Lernstudio“. Dieses wird seit  2011 von Diplom-Pädagogin Ursula Sieren geleitet. Frau Sieren arbeitet mit den Klassenlehrern als Team in der Schuleingangsphase eng zusammen.

Kinder

bringen bei der Einschulung ganz verschiedene Voraussetzungen mit und ihre Fähigkeiten entwickeln sich auch sehr unterschiedlich. Ihre Wissens- und Kompetenzentwicklung kann sowohl stetig voranschreiten, als auch sprunghaft sein oder stagnieren oder gar Rückschritte machen.  Daher kann die Schuleingangsphase, die normalerweise zwei Jahre dauert (1. und 2. Schuljahr) auf drei Jahre ausgedehnt werden oder in nur einem Jahr durchlaufen werden. Besondere Unterstützung benötigen in der Regel die sehr jungen Kinder, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Kinder, die in Teilbereichen Schwierigkeiten haben, dem Unterricht zu folgen.

 

 

Individuelle Förderung

Ziel der individuellen Förderung im Lernstudio ist in allen Fällen: Die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der gesamten Klasse sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung von Lernkompetenz.

Nach der Beobachtungsphase der Kinder der 1. Klasse (pädagogische Eingangsdiagnostik in den ersten Wochen) legt das Team eine individuelle Förderung in einem Förderplan fest.

Die Förderung kann in innerer und äußerer Differenzierung stattfinden. Bei der inneren Differenzierung werden die Kinder im Klassenverband durch spezielle Angebote und zusätzliche Hilfen durch die Klassenlehrer und Frau Sieren gefördert.

Bei der äußeren Differenzierung werden die Kinder in kleinen Gruppen oder einzeln, parallel zum Unterricht, von Frau Sieren im Lernstudio gefördert.

Je nach individuellem Bedarf erstreckt sich die Förderung nur über einen Teil (begrenzter  Zeitraum) oder über die gesamte Schuleingangsphase. Manchmal reichen schon einzelne Förderstunden aus. Hier arbeiten die Teams aktuell am Lernstoff und äußerst flexibel zusammen.

Die Förderung beträgt 1 bis ca.8 Wochenstunden und kann folgende Förderbereiche beinhalten:

  • Feinmotorik
  • Sprachverständnis, Wortschatzerweiterung
  • Phonologische Bewusstheit
  • Lesen und schreiben lernen
  • Zählen, Zahl + Menge, Zahlenräume
  • Mathematisch-logisches Denken, rechnen lernen
  • Konzentration
  • Emotionale und soziale Kompetenz
  • Optische, akustische und räumliche Wahrnehmung

Für diese Angebote im  Lernstudio steht ein eigener schöner und heller Klassenraum zur Verfügung. Einzelne Förderbereiche sind für die Kinder optisch durch Symbole und Farben sichtbar gemacht.

Die Förderung findet hier in einer motivierenden und ruhigen Atmosphäre und auf sehr anschauliche Art und Weise statt u.a. durch den Einsatz von vielfältigen pädagogisch wertvollen Lernmaterialien.

Das Lernstudio steht allen Kindern der BHS für Förderstunden zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt jedoch in der flexiblen Schuleingangsphase.

Frau Sieren bietet bei Bedarf Sprechstunden an. Hier können Eltern sich über die Fortschritte ihres Kindes informieren und auch Lern- oder Erziehungsberatung in Anspruch nehmen. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Als diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin steht Frau Sieren auch für Fragen in diesen Bereichen zur Verfügung. Sie erreichen Frau Sieren über das Schulsekretariat der BHS Welver unter der Telefonnummer 02384-1400 mit der Bitte um Rückruf oder im Lernstudio.

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